Welcome to CMSimple

Page
Menu
News
Sie sind hier:   Home > Medienspiegel > Erinnerungen an den Bündelchestag
Aktuell:Neuer Termin: Das zweite Spansauessen 26.Oktober 2017 - Ausgebucht: Spansauessen 19 Oktober 2017Helmut Hesserts grosser Wurf

Erinnerungen an den Bündelchestag

BÜRGERLISTE SPRENDLINGEN E.V.

www.buergerliste-sprendlingen.de

Pressemitteilung

Erinnerung an den „Bündelchestag“

SPRENDLINGEN – Der „Bündelchestag“ war bis ins 20. Jahrhundert in der Region Rheinhessen der Tag des Diensbotenwechsels. An den Weihnachtsfeiertagen erhielten die Mägde und Knechte ihren Jahreslohn ausbezahlt. Diejenigen, die ihre Stelle wechselten, packten am 27. Dezember ihre Habe in einem Tuch zum „Bündel“ oder in einen Weidekorb und machten sich auf den Weg zu einer neuen Anstellung .Der Wechseltermin war oft auch Anlass zu einem geselligen Beisammensein.

Die Bürgerliste Sprendlingen erinnert seit einigen Jahren mit einer „Bündelcheswanderung“ mit anschließender Einkehr an diesen alten Brauch. In diesem Jahr führte die Wanderung mit einer „Stärkung“ unterwegs über die Via Vinea. Dr. Fritz Schellack gab dabei Erläuterungen zur Geschichte des Wißbergs. Zum Abschluss kehrte die Wandergruppe in der Gutsschänke Mohr ein.

Page
Menu
News
Page
Menu
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login