Welcome to CMSimple

Page
Menu
News
Sie sind hier:   Home > Bürgerliste - der Verein > Ziele
Aktuell:  Gefülle Klöße - Die Spansau mundete ... - Briefmarkenübergabe

Ziele

Wir engagieren uns seit Jahrzehnten für eine kontinuierliche Bauentwicklung in Sprendlingen. Schon 2003 haben wir die erneute Ausweisung von Baugebieten in gemeindlicher Regie beantragt. Bisher wurden nur 14 Bauplätze auf den Weg gebracht - das ist zu wenig. Durch Zuzug steigen die Einnahmen der Gemeinde aus der Einkommensteuer - diese Einnahmen fehlen in Sprendlingen für investive Maßnahmen. Sprendlingen schöpft seine Möglichkeiten als Grundzentrum mit Ergänzungsfunktion nicht aus. Ohne Bevölkerungswachstum wird sich auch die innerörtliche Infrastruktur nicht verbessern. Die Entwicklung des Mischgebiets am Karlszehnten hat 10 Jahre gebraucht. Bald wird unsere Gemeinde bezüglich der Einwohnerzahlen von Gensingen überholt sein!


Wir setzen uns ein für die Realisierung von gemischter Wohnbebauung, damit ein ausgewogenes demografisches Verhältnis zwischen Alt und Jung im Ort entsteht. Zwar wird in Zukunft bezahlbarer altersgerechter Wohnraumbedarf existieren, genauso wichtig ist es aber, für junge Familien bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen!

-Wir engagieren uns für die Sanierung und Instandsetzung der gemeindeeigenen Wohnungen in Regie der Ortsgemeinde. Durch einen eventuellen Verkauf der Wohnungen an private Investoren gehen der Gemeinde zukünftig Einnahmen aus Mieten verloren. Das widerspricht dem Nachhaltigkeitsgebot der kommunalen Haushaltsführung!

Wir setzen uns ein für alle Maßnahmen, die zur Entlastung des Ortskerns durch den Schwerlastverkehr führen. Mit unserer Unterstützung wurden flächendeckend Tempo-30-Zonen im Ort ausgewiesen. Wir unterstützen die Forderung nach einer Drückampel in der Kreuznacher-Straße am Ev. Kindergarten und Friedhof.

Wir setzen uns ein für die touristische Weiterentwicklung unserer Ortsgemeinde: Einrichtung eines Michel-Mort-Erlebnispfades, Wanderverbindung zum Naturpark-Soonwald-Nahe in Richtung Bad Kreuznach; Verbesserung des örtlichen Freizeitangebots durch den Bau eines Backhauses/ Grillplatz!

Wir setzen uns weiter ein für die von uns beantragte Einrichtung einer "Bürgerstiftung Sprendlingen". Bürgerstiftungen sind überall in Deutschland ein sehr erfolgreiches Finanzierungsmodell für freiwillige Leistungen, die in Zukunft immer weniger von den kommunalen Haushalten getragen werden können. Das betrifft im Wesentlichen alle kulturellen und viele soziale Projekte!

Page
Menu
News
Page
Menu
News

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login